Semperoper Turandot

Turandot

ab  57,00129,00 p.P.

Semperoper Dresden
Turandot ist ein Drama, aber auch ein symbolisches Märchen, sie ist ein eindrucksvoller Höhepunkt der Belcanto-Melodik, gleichzeitig aber auch ein mutiger Schritt in die Richtung zu neuen harmonisch-instrumentalen Horizonten.

Auswahl zurücksetzen

Semperoper Turandot von Puccini in Dresden

Dramma lirico in drei Akten von Giacomo Puccini

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Neuinszenierung in der Semperoper am 3. Juli 2021 – ein großer Opernabend in Dresden

Puccinis unvollendet gebliebene Partitur besticht durch raffinierte Exotik und eine gekonnte Mischung aus Tragik und skurrilem Witz. Die Oper „Turandot“ ist vor allem durch die Arie des Prinzen Calaf, „Nessun dorma“, bekannt.

Semperoper Turandot: Die Geschichte der Turandot entstammt vermutlich einer alten persischen oder chinesischen Legende. Ein wahres musikalisches Highlight, wo die Liebe am Ende doch im Vordergrund steht.

Turandot, schöne und faszinierende Repräsentantin eines ererbten Herrschafts-Systems, führt das Schreckensritual aus. Um die Prinzessin Turandot zu heiraten, müssen die Brautwerber drei von ihr gestellte Rätsel lösen. Schafft es der Bewerber nicht, so wird er vor den Augen des versammelten Volkes Pekings geköpft. In der Menschenmenge befinden sich auch der gestürzte Tartarenkönig Timur, die junge Sklavin Liù und Calaf, der Sohn Timurs. Als Calaf die Prinzessin sieht, will auch er sie herausfordern, obwohl sein Vater, die drei Minister Ping, Pang und Pong und der Kaiser ihn davon abzuhalten versuchen. Doch entgegen aller Befürchtungen gelingt ihm die Lösung der drei Rätsel. Prinzessin Turandot allerdings will ihr Wort nicht halten und so stellt ihr Calaf ein Gegenrätsel. Wenn Sie bis zum Morgen seinen Namen errät, wird er sich selbst umbringen.

Turandot setzt alles daran, seinen Namen in Erfahrung zu bringen. Als Liù und Timur befragt werden, sagt die Sklavin aus nur sie kenne seine Identität und wird daraufhin von der Prinzessin verhört. Um das Geheimnis zu bewahren und ihre heimliche Liebe Calaf zu schützen, bringt sich Liù selbst um.

Erleben Sie Puccinis Semperoper Turandot in Dresden!

 

Weitere Angebote von der Semperoper, den Spielplan der Semperoper, Tipps und Arrangements für Ihre Reise nach Dresden finden Sie hier.

Alle unsere Individualreisen finden Sie hier

Janine Miehle Compact Tours

Janine Miehle

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Lage

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Schreibe die erste Bewertung zu “Turandot”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *