Semperoper Moses und Aron

Moses und Aron

ab  42,00 78,00  p.P.

Semperoper Dresden
Arnold Schönbergs monumentales Bekenntniswerk. Ein Musikdrama über den Begründer der monotheistischen Religionen.  Ist Schönbergs „Moses und Aron“ nun eine Oper – oder doch eher ein Oratorium?

Semperoper Moses und Aron – Oper von Arnold Schönberg

Uraufführung am 12. März 1954 in Hamburg

Premiere in der Semperoper Moses und Aron am 29. September 2018

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Oper

Die Oper „Moses und Aron“ ist Schönbergs monumentales Bekenntniswerk. Schönberg arbeitete an der Oper „Moses und Aron“ von 1930 bis 1932. Er hatte  die erste Ideen zu „Moses und Aron“ schon Anfang der 1920er Jahre. Schönberg konnte zwei Akte vollenden . Der dritte Akt liegt als vollständiger Text vor. Die szenische Uraufführung fand 1957, sechs Jahre nach seinem Tod, in der Schweiz, Zürich statt.

Es handelt von dem ungleichen Brüderpaar. Moses stellt den reinen Glauben dar, Aron dessen körperliches, sichtbares Abbild. Im Großen und Ganzen folgt die Handlung der Bibelerzählung. Moses wird berufen, dem Volk Israel den einen Gott zu verkünden und es aus der Knechtschaft der ägyptischen Pharaonen zu befreien. Aron soll ihm helfen, da er diese Aufgabe allein nicht gewachsen führt. Mit den Wundertaten gelingt es Aron, die Zweifler von der Macht Gottes zu überzeugen. Das Volk wird aber demnächst erneut unruhig. Aron sieht sich gezwungen, ihnen das zu geben, wonach sie verlangen: einen sichtbaren Gott, das goldene Kalb. Als Moses zurückkehrt erkennt er das Desaster und ruft Aron zur Rechenschaft.  Aron hat das Volk nur für sich und nicht für Gott gewinnen können. Der Allmächtige aber könne nicht dargestellt werden, da er weder einem Bild noch irgendeiner anderen Instanz gegenüber verpflichtet sei. Schließlich prophezeit Moses, dass das jüdische Volk nur unabhängig von den Sitten anderer Völker in der Wüste mit Gott vereinigt werden könne. Aron wird auf Moses’ Geheiß freigelassen und fällt tot um.

Musik

In der Oper „Moses und Aron“ vermittelte Arnold Schönberg zwischen der strengen Anwendung der Zwölftonreihe und den Inspiration. Die philosophisch wichtigsten Stellen zeigen eine äußerst komplizierte musikalische Struktur. Der riesige Aufwand ist gewaltig: ein großes Orchester, ein ebensolcher Chor und zahlreiche Solopartien.

Besetzung – Semperoper Moses und Aron:

Moses: John Tomlinson

Aron: Lance Ryan

Ein jünges Mädchen: Tahnee Niboro

Eine Kranke: Christa Mayer

Ein jünger Mann: Simeon Esper

Ein anderer Mann: Matthias Henneberg

Ein Priester: Magnus Piontek

1. nackte Jungfrau: Tania Lorenzo

2. nackte Jungfrau: Tahnee Niboro

3. nackte Jungfrau: Grace Durham

4. nackte Jungfrau: Constance Heller

Genießen Sie eine perfekte Aufführung „Moses und Aron“ in der Semperoper Dresden!

Sächsischer Staatsopernchor Dresden

Sächsische Staatskapelle Dresden


Weitere Angebote von der Semperoper, den Spielplan der Semperoper, Tipps und Arrangements für Ihre Reise nach Dresden finden Sie hier.

Alle unsere Individualreisen finden Sie hier.

Janine Miehle Compact Tours

Janine Miehle

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Lage

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Moses und Aron“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert