Semperoper Impressing the Czar

Impressing the Czar

ab  38,00 67,00  p.P.

Semperoper Dresden
Geradezu atemberaubend ist dieses choreografische Meisterwerk des legendären „Überfliegers“ des Klassischen Balletts, William Forsythe

Semperoper Impressing the Czar

Semperoper Impressing the Czar – Ein Ballett in vier Teilen von William Forsythe

Wie so häufig in puncto Tanz, so lässt sich auch “Impressing the Czar” kaum in ein paar treffende Worte packen. Geradezu atemberaubend ist dieses choreografische Meisterwerk des legendären „Überfliegers“ des Klassischen Balletts, William Forsythe. Er, der Ballett zur dynamischen Kunstform werden ließ, führt uns in „Impressing the Czar“ vor, was er damit meint: Vieles scheint darin zunächst wie früher, Elemente der „guten alten Zeit“ tauchen auf, doch nichts ist mehr, wie es war, dem „Handlungsballett ohne Handlung“ fehlt schlichtweg eine ebensolche. So entpuppt sich der Beginn als Show, in der jeder tut, als sei er Teil eines diffizilen Dramas. Der darauf folgende Teil „In the Middle, Somewhat Elevated“ zu Thom Willems kraftvoll elektronischen Klängen setzt sich davon insofern ab, als dass er sich auf den reinen Tanz konzentriert – technisch höchst virtuos. Folgt daraufhin eine skurrile Auktion von goldenen Objekten, so scheint der nicht existente Handlungsfaden wiederaufgenommen zu sein: Kümmerliche Reste der schon erwähnten „guten alten Zeit“ werden versteigert. Es wird also aufgeräumt und Platz gemacht, damit auf den Trümmern des l-ten endlich Neues entwickelt werden kann. Alles, was Arme und Beine hat, versammelt sich darauf im letzten Teil, uniformiert wie englische Collegegirls, zu einem MTV-Clip-artigen Reigen – rasant, wild und frech.

Nach 30-jähriger künstlerischer Tätigkeit gilt William Forsythe weltweit als einer der renommiertesten Choreografen für zeitgenössisches Ballett. Forsythe hat die Praxis des Balletts aus ihrer Identifikation mit dem klassischen Repertoire gelöst und zu einer dynamischen Kunstform des 21. Jahrhunderts gemacht.

Forsythes choreografisches Denken hat sich durch seine Auseinandersetzung mit den international richtungsweisenden Kunstströmungen der Gegenwart entwickelt und gleichzeitig zu ihnen beigetragen: Von Performance und Bildender Kunst bis zur Architektur und interaktiven Multimedia-Arbeiten.

Semperoper Impressing the Czar wird Sie begeistern.

 

Weitere Angebote von der Semperoper, den Spielplan der Semperoper, Tipps und Arrangements für Ihre Reise nach Dresden finden Sie hier.

Alle unsere Individualreisen finden Sie hier.

Janine Miehle Compact Tours

Janine Miehle

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Lage

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Impressing the Czar“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert