Semperoper Don Carlo

Don Carlo

ab  86,00 230,00  p.P.

Semperoper
Neuinszenierung von Verdis „Don Carlo“ – Rollendebüt für Netrebko: Ein Vater, der dem Sohn die Verlobte wegschnappt, politische Unruhen, die ein Imperium bedrohen – und über allem schwebt unerbittlich und grausam die Inquisition. Verdis Oper bietet aus den verschiedensten Blickwinkeln Spielraum für vielfältige Interpretationsansätze. Eines der komplexesten Werke der Opernwelt!

Semperoper Don Carlo mit Anna Netrebko & Yusif Eyvazov am 23.05.2020/26.05.2020/29.05.2020/01.06.2020

René Pape als spanischen König Don Filippo II am 10.04.2021/16.04.2021/23.04.2021

Musikalische Leitung: Christian Thielemann 

Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi in der Fassung von 1884

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Premiere in der Semperoper am 23. Mai 2020 – Oper mit Anna Netrebko & Yusif Eyvazov

Semperoper Don Carlo: Die russische Star-Sopranistin Anna Netrebko gibt 2020 in Dresden ihr Rollendebüt in Verdis „Don Carlo“ als Elisabetta – unter der Musikalischen Leitung von Staatskapellen-Chefdirigent Christian Thielemann.

„Wir sehen uns wieder in einer besseren Welt, schon schlägt für uns die erste Stunde der Ewigkeit …“ (Elisabeth)

Sohn vs. Vater und ein Imperium in Flammen

Don Carlo, Infant von Spanien, darf seine Verlobte Elisabeth de Valois  aus Rücksichtnahme auf politische Interessen nicht heiraten. Stattdessen wird sie Frau seines Vaters. In seinem Frust und angestachelt von seinem Freund, dem Marquis von Posa, schwingt sich Don Carlo zum Anführer der aufständischen Flamen auf.  Als er gefangen genommen wird, nimmt Posa die Schuld auf sich und wird getötet. Ein Aufstand, der Carlos befreien soll, wird niedergeschlagen. In der finalen Szene erscheint ein geheimnisvoller, alter Mönch und rettet Don Carlo vor seinem Vater und den Häschern der Inquisition.

Erleben Sie Verdis „Don Carlo“ mit Anna Netrebko und Yusif Eyvazov in der Semperoper!

Die sieben Versionen des „Don Carlo“

Sieben Versionen hat Verdi von seinem „Don Carlo“ geschaffen, die sich teilweise schon im Titel unterscheiden. So wurde der ursprüngliche französische „Don Carlos“ mit fünf Akten bei der Übertragung ins Italienische um einen Akt kürzer und verlor das „s“ im Titel. Teilweise waren die Gründe für die vorgenommenen Kürzungen ganz banal: etwa um dem Pariser Publikum nach der Vorstellung bequem das Erreichen der letzten Bahn zu ermöglichen. Wundert es, dass Verdi so seine Probleme mit Paris hatte?

Verdis ursprünglicher „Don Carlos“ basiert  auf Friedrich Schillers gleichnamigem Gedicht und thematisiert indirekt Verdis Verzweiflung über die zu weiten Teilen von Verdis Lebzeiten noch aktuelle Unabhängigkeit Italiens.


Weitere Angebote von der Semperoper, den Spielplan der Semperoper, Tipps und Arrangements für Musikreisen finden Sie hier.

Alle unsere Individualreisen finden Sie hier

Janine Miehle Compact Tours

Janine Miehle

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Lage

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Don Carlo“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert