Semperoper Die Trojaner

Die Trojaner

ab  49,00 97,00  p.P.

Semperoper Dresden
Eine Grand Opera mit 5 Akten von Hector Berlioz.  Eine farbenreiche und klangvolle Opera aus der Zeit der franzöischen Romantik.

Semperoper Die Trojaner

Semperoper Die Trojaner – eine farbenreiche und klangvolle Opera aus der Zeit der franzöischen Romantik

Die musikalische Leitung hat Lothar Königs übernommen.

Eric Cuttler: Bereits bekannt in der Semper als E.T.A Hoffmann in Hoffmans Erzählungen, wird in der Rolle des Enée zu sehen und zu hören sein.

Wesentlich wichtiger sind „Die Trojaner“, nicht nur um ihrer zeitlichen Ausdehnung willen, die der Komponist selbst auf acht Stunden veranschlagte. Berlioz hat sein Werk nie vollständig erleben dürfen. Das einzig, was zu seinen Lebzeiten geboten wurde, war eine (noch dazu verstümmelte) Aufführung des zweiten Teils in Paris am 4. November 1863. Zum ersten Mal vollständig erklang das Werk erst viel später, am 5. und 6. Dezember 1890, unter der Leitung Felix Mottls in deutscher Sprache am Karlsruher Hoftheater, mit den beiden „Die Einnahme von Troja“ und „Die Trojaner in Karthago“ betitelten Teilen. Der ursprüngliche Untertitel, „Poeme lyrique“ war in „Heroisch-phantastische Oper“ umgeändert worden. Die Prinzessin Karoline Sayn-Wittgenstein, Liszts Lebensgefährtin, hatte Berlioz den klassischen Stoff aus Vergils „Aeneis“ vorgeschlagen. Mit Begeisterung begann er 1856, nachdem er zuerst den Text geordnet hatte, das große Werk.

In einem Brief vom 20. Juni 1859 teilt er dann seine Vollendung mit. Die Musik ist stellenweise grandios. Hält aber den gewaltigen Atem, den das Thema erfordert, nicht lückenlos durch. Vieles gemahnt an seine Heraufbeschwörung der alten Griechen.

Die edle Einfachheit der dramatischen Linien wie des musikalischen Ablaufes stehen deutlich unter seinem Einfluss.

Der erste Teil des Dramas erzählt den Fall Trojas durch die List der Griechen, die das riesige hölzerne Pferd vor den Toren der Stadt zurücklassen, als sie zum Schein nach langer Belagerung sieglos abziehen; gegen die Warnungen der Seherin Kassandra wird das Pferd in die Stadt gezogen, und nur Aeneas mit einer kleinen Schar Getreuer entgeht dem Untergang Trojas.

Im zweiten Teil gelangt Aeneas , der künftige Gründer eines „größeren Troja“- Roms- in das von Dido regierte Karthago an Afrikas Nordküste. In den Armen der schönen Königin vergisst er die zeitlang seine Mission, an die er immer wieder durch ständig verstärkte Rufe („Italien! Italien!“) gemahnt wird. Schließlich, als er endlich seinen Weg fortsetzt, lässt er Dido mit gebrochenem Herzen zurück. Bevor sie stirb, sieht sie in einer Zukunftsvision die Eroberung Roms durch einen Karthager, Hannibal, aber auch durch die Zerstörung ihrer Stadt nach langen Kämpfen durch die Römer.

Als herrliche Höhepunkte der Partitur können der Auftritt Andromaches, der Witwe Hektors und der (in der Oper als Selbstmord dargestellte) Tod Kassandras im ersten Teil, die königliche Jagdszene in Form eines Balletts, die nächtliche Siegesfeier der Karthager und das Liebesduett Dido-Aeneas im zweiten Teil bezeichnet werden. Alles in allem, ein bedeutendes Werk, das vielleicht selten, aber doch immer wieder auf den Opernbühnen auftauchen wird.

Semperoper Die Trojaner wird in französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln aufgeführt.

 

Weitere Angebote von der Semperoper, den Spielplan der Semperoper, Tipps und Arrangements für Ihre Reise nach Dresden finden Sie hier.

Alle unsere Individualreisen finden Sie hier.

Janine Miehle Compact Tours

Janine Miehle

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Lage

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Die Trojaner“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert