©compact tours

Die Passagierin

ab  64,00 83,00  p.P.

Semperoper Dresden
Oper mit 2 Akten, acht Bildern und einem Epilog von Mieczysław Weinberg
In deutscher,  polnischer, hebräischer und englischer  Sprache mit deutschen Übertiteln

Semperoper Die Passagierin

Semperoper Die Passagierin – Oper mit 2 Akten von Mieczysław Weinberg.

Libretto von Alexander Medwedew nach der gleichnamigen Novelle von Zofia Posmysz.
In deutscher, polnischer, hebräischer und englischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Mieczysław Weinberg wird 1919 in Warschau geboren und flieht bei Kriegsausbruch 1939 in die Sowjetunion. Dmitri Schostakowitsch nimmt sich seiner an. Weinberg schreibt 22 Sinfonien und etliche Konzerte, außerdem viele Filmmusiken. Er stirbt 1996 in Moskau. Die Passagierin von 1968 gilt als sein Hauptwerk und wird 2006 in Moskau konzertant.

Szenische Uraufführung: 21. Juli 2010, Bregenzer Festspiele.

Die Oper ist nach der gleichnamigen Novelle der polnischen Schriftstellerin Zofia Posmysz geschrieben. In viele Sprachen übersetzt, war diese talentierte Novelle schon für Radio und Fernsehen, Theater und Kino bearbeitet worden. Jetzt war es an der Zeit, sie in Musik umzusetzen.

Die Oper handelt von der Schuld und ihrer Verdrängung nach dem Holocaust. Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs sieht die frühere Aufseherin des Konzentrationslagers in Auschwitz, Anneliese Kretschmar, auf der Reise mit ihrem Mann auf einem Ocean Liner nach Brasilien eine ihrer früheren Häftlinge: Marta. Die zufällige Begegnung dieser beiden Frauen entfaltet ein machtvolles Drama von äußerster Intensität.

Mit dieser Inszenierung wurde die hochverdiente Wiederentdeckung des großen Werkes eines der wichtigsten, russischen Komponisten des 20. Jahrhunderts auf internationaler Ebene eingeleitet.

Weitere Angebote von der Semperoper, den Spielplan der Semperoper, Tipps und Arrangements für Ihre Reise nach Dresden finden Sie hier.

Alle unsere Individualreisen finden Sie hier.

Janine Miehle Compact Tours

Janine Miehle

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Lage

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Die Passagierin“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert