Platzhalter

Die Macht des Schicksals

ab  49,00 111,00  p.P.

Semperoper Dresden
Die Macht des Schicksals / La forza del destino: Ein Melodrama in 4 Akten von Guiseppe Verdi

Semperoper Die Macht des Schicksals / La forza del destino: Ein Melodrama in 4 Akten von Guiseppe Verdi

Musik

Mit zwei schneidenden Fanfaren wird die Ouvertüre eröffnet, dann folgt ein jagender Satz, der nach erneutem Fanfarenruf von inniger Melodik abgelöst wird. Eine gewaltige Schlusssteigerung krönt das Vorspiel. – Im ersten Akt fesselt Leonores Romanze durch zart schwärmerischen Ton, während das folgende große Liebesduett breite Lyrik erkennen lässt. Einem Chor der Maltiertreiber folgt eine Tanzmusik im Seguidilla-Charakter. Die Szene der Wahrsagerin trägt spanische Klangfärbung. Der Gebetschor der vorüberziehenden Pilger, gekoppelt mit dem Chor der Landleute und einem fünfstimmigen Solistenensemble, zeigt Verdis Sinn für chorische Gestaltung.

Die stark rhythmisierte Ballade des Don Carlos „Nennt mich nur den schwarzen Studenten“ wirkt besonders verhalten, während Leonores große Arie sich zu leidenschaftlicher Gestik entfaltet.

Der dritte Akt bringt eine breite instrumentale Einleitung. Im ruhigem Fluss singt Alvaro seine edle und schöne Romanze „Schwer ruht auf mir der Fluch des Schicksals“. Ein lärmender Chor der Soldaten und Mädchen leitet über zu Preziosillas zierlichen Koloraturen. Ein hübsches Hausiererlied „Wer will hier kaufen“ stimmt Trabuco an. Der ganze Lagertrubel verdichtet sich schließlich zu einer Tarantelle-Musik, bis Melitone seine komisch-derbe Predigt hält. „Rataplan“ wispert´s in einem virtuosen Chorsatz und steigert sich zu wilder Lust.

Semperoper Die Macht des Schicksals: Im vierten Akt entwickelt sich reife Duettkunst, und noch einmal gibt Leonore in einer fein geschwungenen Arie ihre Todessehnsucht kund. Mit einem verklärten Terzettschluss klingt die Oper aus.

Ein versehentlich gelöster Schuss bringt das Rad des Schicksals ins Rollen:

Leonore wird von ihrem Vater ermahnt, ihren Geliebten Alvaro, einen Menschen niederer Abkunft, zu vergessen. Doch sie bereitet die Flucht vor, schwankend zwischen Liebe und Pflicht. Der Aufbruch wird auf Bitten Leonores um einen Tag verschoben. Da überrascht der adelsstolze Vater das Liebespaar. Alvaro will dem Vater waffenlos gegenübertreten. Als er seine Pistole fortwirft, löst sich ein Schuss. Das Schicksal lenkt ihn auf den Marchese. Die Liebenden entfliehen.

In einer Schenke in der Nähe eines Franziskanerklosters hält sich Leonore in Männerkleidung verborgen. Ihr Bruder verfolgt sie als maskierter schwarzer Student, um den Mord zu rächen. Da entflieht sie abermals. – Leonore, die sich von ihrem Geliebten verlassen glaubt, sucht beim Pater um Aufnahme in das Kloster nach und erhält als angeblicher Mönch ein Büßergewand.

Alvaro, der Leonore tot glaubt, ist Offizier geworden. Als spanischer Hauptmann sucht er den Tod, rettet jedoch einen jungen Offizier. Carlos ist es. Beide erkennen sich nicht und schwören sich Freundestreue. – Alvaro ist schwer verwundet, Carlos pflegt ihn. Ein Bild Leonores aus einem Briefbündel verrät Carlos, dass er seinen Todfeind vor sich hat. Er jubelt, als er erfährt, dass Alvaro durch ärztliche Kunst gerettet ist. Nun kann Carlos Rache üben. – Soldatentrubel auf dem Marktplatz. Fra Melitone versucht, seine Kapuzinerpredigt zu halten. Die beiden Freunde stehen sich als Feinde gegenüber. Der Zweikampf soll entscheiden. Als jedoch Alvaro erfährt, dass Leonore lebt, beschließt er, ins Kloster zu gehen, um den Bruder der Geliebten nicht zu töten.

Hof des Franziskanerklosters. Viele Jahre hat Carlos Alvaro gesucht, bis er ihn als Pater Rafael entdeckt. Erst als der Mönch schwer beschimpft wird, greift er zum Degen. Tödlich verwundet im Duell, bricht Carlos vor der Einsiedelei zusammen. – Alvaro holt einen Priester: Leonore erscheint. Sie erkennt ihren Geliebten Alvaro; doch dieser kündet, dass er ihren Bruder getötet habe. In seinem Schmerz und seiner Verzweiflung lästert Alvaro Gott. Leonore mahnt zum Gebet, dann stirbt sie. Das Schicksal hat seine Macht bewiesen.

Semperoper Die Macht des Schicksals wird in italienischer Sprache mit deutschen und englischen Obertiteln aufgeführt.

Weitere Angebote von der Semperoper, den Spielplan der Semperoper, Tipps und Arrangements für Ihre Reise nach Dresden finden Sie hier.

Alle unsere Individualreisen finden Sie hier.

Janine Miehle Compact Tours

Janine Miehle

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Lage

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Die Macht des Schicksals“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert