Semperoper Madama Butterfly

Madama Butterfly

ab  57,00  – 132,00  p.P.

Semperoper
Puccinis »japanische Tragödie«, deren exotische Musik und neu entdeckte Klangwelt sich als Kehrseite des Kolonialismus offenbart, beschreibt die Fremdheit, mit der sich Kulturen begegnen. Die herzzerreißende Geschichte sowie die einzigartige Musik machen Puccinis Oper „Madama Butterfly“ zu einem seiner populärsten Werke.

Semperoper Madama Butterfly – Oper von Puccini

Japanische Tragödie in drei Aufzügen
Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica

Tragödie einer jungen Japanerin, basierend auf der gleichnamigen Tragödie von David Belasco, unter Vorlage der japanischen Novelle von John Luther Long.

Semperoper Madama Butterfly: Im Nagasaki des frĂĽhen 20. Jahrhunderts verliebt sich die junge Japanerin Cio-Cio-San, genannt Madama Butterfly, in den US-amerikanischen Marineleutnant Pinkerton. Pinkerton geht  die Ehe mit ihr ein – vertraglich festgeschrieben fĂĽr 999 Jahre, mit der Option, dass er jeden Monat kĂĽndigen kann. Als Pinkerton mit seinem Schiff das Land wieder verlässt, ist die Ehe fĂĽr ihn beendet. Er kehrt später zu seiner wahren Verlobten in die USA zurĂĽck. Drei Jahre wartet Madama Butterfly, die ihm einen Sohn geboren hat, auf die Wiederkehr ihres Ehemannes.

Die Kanone ertönt im Hafen und Madama Butterfly erkennt das Schiff Pinkertons. Voller Hoffnung erwartet den Geliebten. Das Wiedersehen endet aber in einer Tragödie: er und seine Frau sind gekommen, um ihr das Kind zu nehmen.

Sie steht nun vor der Wahl: zurĂĽck zu einem Leben als Geisha oder der Tod? Madama Butterflys Entschluss steht fest – fĂĽr sie bleibt nur der Tod.

Mit virtuoser Detailmalerei und exotischen Klängen behauptet sich Madama Butterfly als einer der berühmten Oper Puccinis seit 100 Jahren an den Opernhäusern weltweit.

Die UrauffĂĽhrung im Jahr 1904 war ein Desaster. Die Einteilung der Oper in zwei ĂĽberdimensionierte Akte dramaturgisch war etwas ungeschickt. AuĂźerdem wollte das Publikum keinen Tenor sehen. Und schlieĂźlich hatte die Oper keine eigene Arie.

Drei Monate nach der UrauffĂĽhrung erlebte die Oper „Madama Butterfly“ in der ĂĽberarbeiteten Form in Brescia einen Triumph – und startete von dort aus ihren Siegeszug ĂĽber die BĂĽhnen.

Die Oper „Madama Butterfly“ sei seine empfindungsreichste Oper, so Puccini. Aber nicht nur das: Sie ist ein musikalisches Drama von ungeheurer Wucht, das von der Kehrseite des Kolonialismus und fatalen Zusammentreffen fremder Kulturen erzählt.

Erleben Sie Semperoper Madama Butterfly in Dresden!


Weitere Angebote von der Semperoper, den Spielplan der Semperoper, Tipps und Arrangements fĂĽr Musikreisen finden Sie hier.

Alle unsere Individualreisen finden Sie hier. 

Janine Miehle Compact Tours

Janine Miehle

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Lage

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung fĂĽr „Madama Butterfly“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert