Gartenreise Norddeutschland

#ausverkauft# Gartenreise Norddeutschland

ab  959,00  p.P.

5Tage
05.09.2021 - 09.09.2021
Reisezeitraum

Unweit der Nordseeküste ist das Land in Deutschland und den Niederlanden weit und eben. Wasser, Wind und Gezeiten bestimmen seit Jahrhunderten das Leben hinter den Deichen. Unsere Reise führt uns in die Provinzen Friesland und Groningen in den Niederlanden, Ostfriesland und das Emsland in Deutschland

You already started planning a . Please complete your order or delete all items currently in cart.

Gartenreise Norddeutschland

Weites Land und schöne Gärten:  Niedersachsen & Niederlande 

Unweit der Nordseeküste ist das Land in Deutschland und den Niederlanden weit und eben. Wasser, Wind und Gezeiten bestimmen seit Jahrhunderten das Leben hinter den Deichen. Unsere Reise führt uns in die Provinzen Friesland und Groningen in den Niederlanden, Ostfriesland und das Emsland in Deutschland. Einen Blick in die besondere Geschichte der Niederlande, Besuche in privaten Gartenparadiesen und Gartenkunst sind Thema dieser Reise.

Tag 1

Mit dem Bus geht die Reise ab Berlin Richtung Westen. Am Ende des Vormittags erreichen wir Celle am südlichen Ende der Lüneburger Heide. In der Innenstadt mit ihren von Fachwerkhäusern gesäumten Straßen verbringen wir unsere Mittagspause. Anschließend geht es weiter durch Norddeutschland in das Emsland. Am Abend erreichen wir die kleine Stadt Papenburg. Einst wurde das Land rund um Papenburg mühsam trockengelegt. Moorkolonien waren vor hunderten von Jahren die ersten Ortschaften im Emsland. Papenburg ist Deutschlands einzige Moorkolonie. dieStadtrechte erhielt. Direkt an einem der schönen Kanäle der ehemaligen Moorkolonie liegt unser Hotel für die nächsten Tage.
Der Tag klingt aus bei einem gemeinsamen Abendessen.

Tag 2

Unweit von Papenburg erwartet uns ein abwechslungsreicher Garten.  8000qm groß ist der Garten der Familie Schade. Gemüsegarten, Schattengarten, Bambushain, Senkgarten, Gräserlandschaft und viele originelle  Gestaltungsideen! Der Inhaber ist begeisterter Profi- und Hobbygärtner.  Mit Leidenschaft und Ideenreichtum hat Ludwig Schade sein Reich gestaltet. Der Garten ist ein Geheimtipp unter Gartenfreunden.

Ein wenig weiter nördlich besuchen wir direkt hinter dem Deich  einen Garten.  Das grüne Paradies wurde rund um ein ehemaliges Schulhaus angelegt. 1989 wurde der Garten neu angelegt. Auf 4500 qm bietet der Garten einen klassischen Bauern- und Gemüsegarten, sowie einen  Park ähnlich angelegten Garten mit vielen Sitzplätzen, gesammelter Kunst, Ausblicken in die schöne Landschaft und einen romantisch angelegten Teich.

Am Nachmittag besichtigen wir das Zentrum für Gartenkultur von Schloss Evensburg. Die im englischen Stil angelegte Parklandschaft gehört zu ‚Perlenkette des grünen Erbguts‘ eine Gruppe von Parkanlagen im Norden, die sich vom niederländischen Ijsselmeer bis zur Weser in Deutschland erstreckt. Der Park des Schlosses ist denkmalgeschützt und bietet interessante Aspekte der Gartenkunst. Der seit 1998 in vielen Schritten restaurierte Park mit seinen beeindruckenden Alleen ist ein wunderbares Beispiel typisch englischer Gartenkunst mit sanften Übergängen in die den Park umgebende Landschaft.

Abend in Papenburg zur freien Gestaltung

Tag 3

Über die Grenze Deutschlands hinaus reisen wir nach Westen in die Niederlande. Auf unserem Weg durchfahren wir die Provinz Groningen. Hier hielt die Gartengestaltung im englischen Stil bereits im 19. Jahrhundert Einzug. Bauern und Großgrundbesitzer waren dank der Kartoffelernten reich und konnten es sich leisten, Gärten nach englischem Vorbild anzulegen. Die sogenannten Slingertuinen (zu Deutsch in etwa: die gewundenen Gärten) stehen heute unter Denkmalschutz.

Am späten Vormittag erreichen wir die europäische Kulturhauptstadt 2018 Leeuwarden. Vom 16. bis hinein in das 18. Jahrhundert war Leeuwarden die Hauptstadt der Niederlande. Viele prachtvolle Gebäude, wie zum Beispiel der Palast Het Stadhouderlijk Hof erinnern an diese Zeit.
Der schiefe Kirchturm de Oldehove aus dem 16. Jahrhundert ist das Wahrzeichen der Stadt. Heute ist es die Provinzhauptstadt der niederländischen Frieslande. Die Friesen sind ein besonders stolzes Volk, dessen Geschichte länger als jene der Römer ist.
Grachten, gemütliche Restaurants und Cafés bestimmen das Stadtbild. Mit einem lokalen Stadtführer erkunden wir die kleine Stadt.
Am frühen Abend treffen wir wieder in Papenburg ein. Abend zur freien Gestaltung

Tag 4

Unweit der deutsch-niederländischen Grenze besuchen wir einen modernen Garten im englischen Stil. Ein passioniertes Ehepaar hat
in seinem auf zwei Hektar angelegten Garten einen Park geschaffen. Eine beachtliche Sammlung von Farnen, Hostas, Hemerocallis und Rosen. Große Findlinge und Bäume und Teiche strukturieren den großen Garten in verschiedene Gartenräume.
Von dort geht es weiter in Richtung Groningen. In einem Naherholungsgebiet erwartet uns ein weiterer besonderer Garten. 3 km Buchenhecke umschließen einen 6000qm großen aber schmalen Garten. 10 Gartenzimmer bezaubern mit schönen Rabatten, Raritäten und hundert verschiedenen Farnarten.
Am Nachmittag erreichen wir wieder Papenburg. Abendessen im Hotel

Tag 5

Auf unserer Rückreise nach Berlin steht noch  noch ein  Besuch der  Herrenhäuser Gärten in Hannover im Programm. Die Gärten gehören zu den am besten erhaltenen und schönsten barocken Gartenanlagen Europas. Prachtvolle Ornamente, Wasserspiele, botanische Schätze, sowie ein sehenswerter Einblick in die Geschichte der Gartenkunst erwarten uns hier. Vor dem Rundgang durch die Parkanlagen stärken wir uns bei einem kleinen Lunch.
Nach der Führung reisen wir mit unserem Bus zurück nach Berlin, wo wir am frühen Abend eintreffen werden.

Hotel:

Friedrich Freiherr von Schwarzenberg im Arkadenhaus Papenburg

 

 

 

 

Matthias Putscher Compact Tours

Matthias Putscher

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Alle Reiseleistungen auf einen Blick

Im Preis enthaltene Leistungen :

  • Busfahrt im modernen Reisebus ab / an Berlin
  • Qualifizierte Reiseleitung ab Celle bis Hannover
  • 4 x Ãœbernachtung mit Frühstück im Hotel Freiherr v. Schwarzenberg
  • 2 x  Abendessen im Hotel
  • Mittagessen in Celle
  • Mittagsimbiss / Light Lunch am 02./3./4./ und 5. Reisetag
  •  Eintritt in 2 Privatgärten am 2. Reisetag
  • Führung durch englischer Garten Schloss Evenburg
  • Führung Leeuwarden (3h in dt. Sprache mit lokalem Guide), nur Außenführung mit Coronakonditionen: Abstand…)
  • Slingertuinen nur Fahrt daran vorbei, Fahrt h/r Papenburg ca 3 h.
  •  Eintritte Privatgärten in den Niederlanden am 4. Tag  – inkl. Kaffee, Kuchen und Light lunch
  • Besuch der  Herrenhäuser Gärten in Hannover

Preis pro Person im DZ   959,-

Einzelzimmerzuschlag 120,-

Nicht im Preis enthaltene Leistungen:

Persönliche Ausgaben und Getränke zu den Mahlzeiten

Abendessen am 2. Tag

Matthias Putscher Compact Tours

Matthias Putscher

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „#ausverkauft# Gartenreise Norddeutschland“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#ausverkauft# Gartenreise Norddeutschland

ab  959,00  p.P.

5Tage
05.09.2021 - 09.09.2021
Reisezeitraum

You already started planning a . Please complete your order or delete all items currently in cart.