Staatsoper Berlin Don Giovanni
©Gordon Welters
©Staatsoper Unter den Linden
Staatsoper Berlin Don Giovanni

Don Giovanni

ab  177,00 p.P.

Staatsoper Berlin Unter den Linden
Bis heute beliebteste und bekannteste Oper von Wolfgang Amadeus Mozart – Don Giovanni

Auswahl zurücksetzen

Staatsoper Berlin Don Giovanni: Dramma in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart
Text von Lorenzo Da Ponte

Die Oper spielt in der Stadt Sevilla in Spanien im 17. Jahrhundert erzählt von dem Frauenverführer und gewissenlosen Missetäter Don Giovanni.

Die Erstaufführung im Gräflich Nostitzschen Nationaltheater in Prag war ein voller Erfolg!

Zwischen Bewunderung und Verdammung wird Don Giovanni von Mit- und Nachwelt stilisiert: zum sinnlichen Verführer, gefühllosen Zyniker, todbringenden Dämon, triebgesteuerten Egoisten, traurigen Engel oder zur stolzen Verkörperung menschlicher Selbstverwirklichung.

Das Stück ist zwar als komische Oper konzipiert und ausgeführt, beginnt jedoch mit einem Mord. Beim Versuch, die bereits mit Don Ottavio verlobte Donna Anna zu verführen, gerät der notorische Frauenheld Don Giovanni an deren Vater – den Komtur. Es kommt zum Duell zwischen den beiden Männern, in dessen Verlauf Don Giovanni den Komtur ersticht.

Don Giovanni ist immer auf der Jagd: nach dem nächsten Abenteuer, nach der nächsten Frau. Als er Donna Anna verführen will, ermordet er ihren Vater auf der Flucht. Eine frühere Eroberung, Donna Elvira, erkennt er schon nach kurzer Zeit nicht mehr wieder. Zerlina verführt er sogar am Tag ihrer Hochzeit. Doch gebrochene Herzen und betrogene Ehemänner schließen sich am Ende des Tages zusammen, um den Verführer ein für alle Mal in die Hölle zu schicken.

Die Musik hat Mozart genauestens auf das Drama abgestimmt. Eine fröhliche Handlung wird oft mit Dur-Klängen untermalt. Er trifft die Stimmung, die aus der Handlung hervorgeht. Bis heute ist Wolfgang Amadeus Mozarts Don Giovanni eine der meist aufgeführten Opern.

Staatsoper Berlin Don Giovanni: ein komisches Drama – vor allem ein Nachtstück, in dem sich Lebensgier und Lebenslust entladen müssen, weil auf der anderen Seite die Einsamkeit, der Tod und die Leere warten.


Weitere Angebote von der Semperoper, den Spielplan der Semperoper, Tipps und Arrangements für Musikreisen finden Sie hier.

Alle unsere Individualreisen finden Sie hier.

Janine Miehle Compact Tours

Janine Miehle

Ihre Reiseexpertin für Berlin

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Lage

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Schreibe die erste Bewertung zu “Don Giovanni”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *