Semperoper Pelléas et Mélisande

Pelléas et Mélisande

ab  46,00 83,00  p.P.

Semperoper Dresden
Debussys einzige vollendete Oper um das mysteriöse Mädchen Mélisande und die Halbbrüder Golaud und Pelléas. Die Oper, uraufgeführt 1902 in Paris, erzählt melancholisch, aber ohne Pathos von der tragischen Dreiecksbeziehung mit deutlichen Anklängen an die symbolistische Dichtung.

Semperoper Pelléas et Mélisande – Drame lyrique in fünf Akten von Claude Debussy

Dichtung von Maurice Maeterlinck

In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Die Oper „Pelléas et Mélisande“ wurde 1902 in Paris uraufgeführt

Debussy war ein brillanter Pianist und Komponist. Ab 1893 begann Debussy die Arbeit an seiner einzigen vollendeten Oper Pelléas et Mélisande, die 1902 uraufgeführt wurde. Weitere wichtige Werke aus dieser Zeit sind das Prélude à l’après-midi d’un Faune und die Nocturnes für Orchester.

Bis ans Ende seines Lebens blieb Debussy sehr beschäftigt und aktiv. Die meisten seiner Klavierstücke wurden gerade in dieser Zeitperiode komponiert. Daneben schrieb er auch Musikkritiken.

Spektakuläre Schauwerte: Pelléas et Mélisande

Debussys einzige vollendete Oper „Pelléas et Mélisande“ berichtet in symbolistischer Komplexität von dem geheimnisvollen Mädchen Mélisande und den Halbbrüder Golaud und Pelléas. Der vereinsamte Golaud trifft auf eine fremde, geheimnisvolle Frau: Mélisande.

Hier gibt es eine unheilvolle Dreiecksbeziehung mit zwei Männern, die dieselbe Frau begehren. Und es endet mit dem Tod des wahrhaften Liebespaares. Debussy sucht eine Musik, die dort beginnt, wo die Ausdrucksfähigkeit der Sprache aufhört. 1902, nach fast zehnjähriger Schaffenszeit, hatte er diese Musik gefunden.

Die Motive des Stück – Angst vor dem Tod, Verlorenheit, Ungewissheit, Schicksalsgeworfenheit, Vergeblichkeit des Begehrens, Unmöglichkeit dauernder, nicht schuldhafter Verbindung, unglückliche, unerfüllte, tödliche Liebe – verwebt die Oper in einen musikalischen Strom, aus dem die drei Hauptfiguren aufragen.

Musikalische Leitung: Mikko Franck

Inszenierung: Àlex Ollè

Dramaturgie: Anna Melcher

Besetzung – Semperoper Pelléas et Mélisande:

Mélisande: Sophie Bevan

Geneviève: Christa Mayer

Pellèas: Günter Papendell

Golaud: Antonio Yang

Arkel: Georg Zeppenfeld

Arzt: Alexandros Stavrakakis

Sächsischer Staatsopernchor Dresden

Sächsische Staatskapelle Dresden

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung zur Förderung der Semperoper in Dresden


Weitere Angebote von der Semperoper, den Spielplan der Semperoper, Tipps und Arrangements für Ihre Reise nach Dresden finden Sie hier.

Alle unsere Individualreisen finden Sie hier.

Janine Miehle Compact Tours

Janine Miehle

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Lage

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Pelléas et Mélisande“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert