Semperoper Dornröschen

Dornröschen

ab  42,00111,00 p.P.

Semperoper Dresden
Das Ballett basiert auf dem alten Märchen von Charles Perrault – verwandt mit dem der Gebrüder Grimm, aber nicht gleich.

Auswahl zurücksetzen

Semperoper Dornröschen: Tschaikowskis Ballet in Dresden

Semperoper Dornröschen – Ballett in drei Akten mit Prolog

Choreografie von Aaron S. Watkin nach Marius Petipa

Das Ballett „Dornröschen“ basiert auf dem alten Märchen von Charles Perrault – verwandt mit dem der Gebrüder Grimm, aber nicht gleich.

Nach einer langen Zeit des Wartens erfüllt sich endlich der sehnlichste Wunsch des Königpaares König Heinrich und Königin Katharina: sie bekommen eine Tochter. Zur Taufe der Prinzessin Aurora kommen nicht nur die Patinnen des Mädchens, die guten Feen, mit Geschenken, sondern auch die verschmähte böse Fee Carabosse. Diese belegt Aurora mit einem schrecklichen Fluch: die Prinzessin wird sich an ihrem 16. Geburtstag an einer Spindel stechen und sterben. Der Fliederfee allerdings gelingt es, den Fluch so abzuschwächen, dass sie nur in einen hundertjährigen Schlaf fallen wird, der nur durch einen Kuss echter Liebe beendet werden kann.

Alle Versuche des Königspaares, keine Spindel in die Nähe ihrer Tochter gelangen zu lassen, scheitern, und so fällt das Mädchen an seinem 16. Geburtstag in einen tiefen Schlaf, und mit ihm der gesamte Hofstaat.

100 Jahre später macht sich der Prinz Florimund auf die Suche nach der Prinzessin, um diese aus ihrem Schlaf zu wecken. Er überwindet alle Hindernisse, die ihm von Carabosse gestellt werden und erreicht schließlich Aurora. Mit einem Kuss weckt er sie und besiegelt somit ihre gemeinsame Zukunft nach der bald darauf stattfindenden Hochzeit.

Ballett „Dornröschen“ zur Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Das Ballett „Dornröschen“ gehört zu den beliebtesten Stücken der Welt. Uraufgeführt im Januar 1890 in der Choreografie von Marius Petipa, zählt es zum Standardrepertoire des internationalen klassischen Balletts. Tschaikowski selbst war der Ansicht, bei „Dornröschen“ handele es sich um sein bestes Ballett.

ballett dornröschen tschaikowski

Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Weitere Angebote von der Semperoper, den Spielplan der Semperoper, Tipps und Arrangements für Ihre Reise nach Dresden finden Sie hier.

Alle unsere Individualreisen finden Sie hier.

 

Janine Miehle Compact Tours

Janine Miehle

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Lage

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen

Schreibe die erste Bewertung zu “Dornröschen”

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *