© Matthias Creutziger
HotDeal Dresden

Die Zauberflöte

ab  49,00 187,00  p.P.

Semperoper Dresden:
„Die Zauberflöte“ ist Mozarts berühmteste und der Deutschen liebste Oper überhaupt. Inszenierung, Kostüme und Bühnenbild von Achim Freyer.

Semperoper Die Zauberflöte

Neuinszenierung von Josef E. Köpplinger in der Semperoper: 1. November 2020  

René Pape / Georg Zeppenfeld / Alexandros Stavrakakis als Sarastro

Die berühmte Semperoper die Zauberflöte – Oper von Mozart.

O zittre nicht, mein lieber Sohn!

Die Königin der Nacht ist in Panik! Fürst Sarastro hat ihre Tochter Pamina entführt. Prinz Tamino macht sich auf den Weg, Pamina zu retten. Vogelfänger Papageno, Zauberflöte und magisches Glockenspiel sollen ihm dabei helfen … Ein gefährliches Abenteuer um Täuschung und Liebe beginnt.

Große deutsche Oper

Wolfgang Amadeus Mozart schrieb die Musik zur „Zauberflöte“ in seinem letzten Lebensjahr, zwischen April und September 1791, zum Libretto des Wiener Theaterindentanten Emanuel Schikaneder. Dieser selbst sollte den Papageno singen und – wie in dieser Zeit ganz normal – passte Mozart den Stimmumfang der Rolle Schikaneders gesanglichen  Qualitäten an.

„Die Zauberflöte“ steht in der Tradition der Wiener Kasperl- und Zauberoper, die über die Grenzen des Genres hinaus gehenden ernsteren Szenen wurden vom Publikum auch erst einmal gründlich missverstanden. Mozart schrieb an seine Frau Constanze, ein Opernbesucher habe bei allen feierlichen Stellen gelacht.

„Die Zauberflöte“: ein Bestseller

Der Siegeszug der „Zauberflöte“ über Mozarts Tod hinaus war aber unaufhaltsam: Bereits 1792 wurde die Oper in Prag aufgeführt, 1797 in Sankt Petersburg und 1801 in Paris. Zu den Bewunderern der Oper zählten Beethoven und Goethe, letzterer versuchte sich sogar an einer – Fragment gebliebenen – Fortsetzung. Heute ist die „Zauberflöte“ eine der am meisten gespielten Mozart-Opern. Interessanterweise wurde sie bis noch vor dreißig Jahren außerhalb des deutschsprachigen Raums in übersetzten Fassungen vorgetragen, so etwa auch in Milos Formans Film „Amadeus“ oder in Ingmar Bergmans Version von 1974 für das schwedische Fernsehen.

Erleben Sie die Semperoper Zauberflöte in Dresden!

Die berühmte Semperoper Dresden garantiert für dieses großartige Stück Musik sowohl den unvergesslich schönen Rahmen wie auch mit Sächsischem Staatsopernchor Dresden und Sächsischer Staatskapelle Dresden die exzellente Qualität der Darbietung.

 

Weitere Angebote von der Semperoper, den Spielplan der Semperoper, Tipps und Arrangements für Ihre Reise nach Dresden finden Sie hier.

Alle unsere Individualreisen finden Sie hier.

Janine Miehle Compact Tours

Janine Miehle

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Lage

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Die Zauberflöte“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert