Ballett Schwanensee

Nabucco

ab  49,00  – 172,00  p.P.

Semperoper
Oper „Nabucco“ erzählt  über den Kampf zwischen dem babylonischen König Nabucco und Zaccaria, dem Hohepriester der Hebräer, um die Vorherrschaft in Jerusalem. Mit seiner dritten Oper wird Verdi nicht nur als Opernkomponist berühmt, sondern auch als Patriot von seinen Landsleuten gefeiert.

Semperoper Nabucco – Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi

Semperoper Nabucco: in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln aufgeführt

Libretto von Temistocle Solera

„Dies ist die Oper, mit der in Wahrheit meine künstlerische Laufbahn beginnt. So sehr ich auch gegen feindliche Gewalten ankämpfen musste, sicher ist „Nabucco“ unter einem glücklichen Stern geboren…“, heißt es später in Verdis autobiographischer Skizze von 1879.

1842 an der Mailänder Scala mit überwältigendem Erfolg uraufgeführt, begründete diese dritte Oper Verdis seinen Ruf, das Zeug zum führenden Opernkomponisten seiner Generation zu besitzen.

Babylon und Jerusalem zur Zeit Nebukadnezars 587 v. Chr sind Schauplatz von Verdis Frühwerk Nabucco. Eine Babylonische Armee unter König Nabucco belagert Jerusalem. Um ihn zum Frieden zu zwingen, bedroht der Hebräische Hohepriester Zaccaria Nabuccos Tochter Fenena. Deren Geliebter Ismaele jedoch befreit sie und übergibt Sie dem Vater. Sie kehren zurück nach Babylon. Dort überträgt Nabucco Ferena die Regentschaft. Als ihr ihre Schwester Abigaille die Krone streitig machen will, entreißt ihr Nabucco die Krone und fordert, als Gott angebetet zu werden. Ein Blitzstrahl bestraft seine Selbstüberhebung, Nabucco wird wahnsinnig. Abigaille krönt sich selbst und will Ferena hinrichten lassen. Als Nabucco klar wird, dass seine Tochter sterben soll, wendet er sich hilfesuchend an den Gott der Hebräer. Er kann sich befreien und verhindert mit seinen Kriegern die Hinrichtung. Das Götzenbild des Baal wird vernichtet und Abigaille fällt. Nabucco entlässt die Hebräer in Freiheit und gibt Ferena Ismaele zur Frau.

Menschliche Konflikte werden hier in hochemotionaler Musik ausgedrückt. Unvergessliche Popularität erlangte der Klagechor der jüdischen Sklaven „Va, pensiero sull`ali dorate“ (Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen). Sehnsüchtiger Gesang leidgeprüfter Menschen setzt sich in den Köpfen fest, wird auf den Straßen Mailands von jedermann gesungen und wird zur inoffiziellen Nationalhymne.


Weitere Angebote von der Semperoper, den Spielplan der Semperoper, Tipps und Arrangements für Musikreisen finden Sie hier.

Alle unsere Individualreisen finden Sie hier.

Janine Miehle Compact Tours

Janine Miehle

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Lage

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Nabucco“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert