Semperoper Oedipus Rex

Oedipus Rex

ab  38,00 71,00  p.P.

Semperoper Dresden
Oedipus Rex & Il prigioniero. Erleben Sie ein Oratorium & eine Oper an einem Abend!

Semperoper Oedipus Rex  & Il prigioniero

Doppelstück in der Semperoper Oedipus Rex: von Strawinsky und „Il prigioniero“ von Dallapiccolla

Oedipus Rex – Es handelt sich bei dem Stück um ein Opern-Oratorium in zwei Akten

Das Libretto stammt von Jean Cocteau und Igor Strawinsky nach „Oidipous Tyrannos“ von Sophokles. Gespielt wird in lateinischer und deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln.

Il prigioniero – Es handelt sich um eine Oper in einem Prolog und in einem Akt

Das Libretto stammt vom Komponisten Luigi Dallapiccola nach Texten von Philippe-Auguste Villiers de l’Isle-Adam und Charles de Coster. Gespielt wird in italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln.

Mit der Premiere des Doppelstücks „Oedipus Rex“ von Strawinsky und „Il prigioniero“ von Dallapiccolla wird im Juni 2018 die Spielzeit in der Semperoper beendet. In beiden Opern geht es um enttäuschte Hoffnungen und vergebliches Warten auf einen Ausweg. Der Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt, Sebastian Weigle, kommt für diese Premiere nach Dresden zurück und dirigiert die Sächsische Staatskapelle, Elisabeth Stöppler führt Regie.

Oedipus Rex: Oedipus wurde als Säugling ausgesetzt und entkam nur knapp dem sicheren Tod. Er wurde gefunden und von liebevollen Eltern adoptiert. Nach dem schweren Start ins Leben schein es das Schicksaal nun gut mit Oedipus zu meinen und er erlebt eine glückliche umsorgte Kindheit. Doch wie so oft im Leben trügt der Schein. Sein weiterer Lebensweg wurde im einst von einem Orakel vorhergesagt und verheißt nichts Gutes: Vatermord und Inzest. Oedipus hofft natürlich, dieser grausamen und schrecklichen Prophezeiung zu entgehen.

Er ist zum König gekrönt worden und hat die Witwe des ermordeten Königs Laios geheiratet. Nun soll er das Volk vor der Pest retten und muss dafür den Mörder des Königs finden. Oedipus ignoriert alle Warnungen und findet letztendlich die grausame Wahrheit heraus. Er selbst hat seinen königlichen Vater getötet und seine eigene Mutter geheiratet. Damit erfüllte sich die Vorhersage und das Leben von Oedipus zerfällt in tausende Scherben. Nun steht er am Rande des Abgrunds, weil er Schein und Sein nicht unterscheiden konnte.
Strawinskys unterstreicht mit seiner chorgewaltigen Musik das ausweglose Drama aus dem es kein Entrinnen gibt.

Il prigioniero: Eine Mutter steht im Gefängnis und möchte ihren Sohn besuchen. Ihr Instinkt sagt ihr, dass es das letzte Mal sein wird und sie ihren Sohn nie mehr wieder sieht. In ihrem Traum sah sie nicht nur den Tod ihres Sohnes voraus, sondern auch den König Philipp II., der für seine grausamen Taten bekannt ist. Der gefangene Sohn erzählt von seinen Folterqualen aber auch von seiner Hoffnung auf baldige Begnadigung, weil ihn der Kerkermeister „Bruder“ genannt und die Kerkertür einen Spalt offen gelassen hat. Die Hoffnung wird zur schlimmsten aller Foltern. Vermeintlich „entkommen“ steht er zum ersten Mal wieder unter freiem Sternenhimmel und sieht eine Zeder. Glücklich will er diese umarmen. Aber plötzlich taucht der Großinquisitors aus der Zeder auf und nimmt ihn wieder gefangen. Der Gefangene erkennt in ihm den Kerkermeister wieder, welcher ihn die ganze Zeit an der Nase herumgeführt und getäuscht hat. Die Hoffnung stellt sich als letzte und schwerste Abwandlung der Folter heraus. Er lässt sich ohne Gegenwehr zum Richtplatz abführen…

 Semperoper Oedipus Rex wird in lateinischer und deutscher Sprache mit englischen und deutschen Übertiteln aufgeführt.

Weitere Angebote von der Semperoper, den Spielplan der Semperoper, Tipps und Arrangements für Ihre Reise nach Dresden finden Sie hier.

Alle unsere Individualreisen finden Sie hier.

Janine Miehle Compact Tours

Janine Miehle

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Lage

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Oedipus Rex“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert