Platzhalter

Ariadne auf Naxos

ab  82,00 129,00  p.P.

Semperoper Dresden
Nach der Aufführung der Opera seria „Ariadne auf Naxos“ soll auf Anliegen des Hausherren direkt ein heiteres Tanzstück aufgeführt werden. Dies passt dem Komponisten gar nicht, er fühlt sich als Künstler verhöhnt. Sein Musiklehrer weiß ihn zu besänftigten, allerdings kommt in diesem Moment erneut der Haushofmeister …

Semperoper Ariadne auf Naxos – Oper in einem Aufzug nebst Vorspiel on Hugo von Hofmannsthal und der Musik von Richard Strauss.

Premiere in der Semperoper Ariadne auf Naxos am 2. Dezember 2018

Für die ersten Vorstellungen „Ariadne auf Naxos“ nach der Premiere am 02.12.2018 wird Christian Thielemann die musikalische Leitung der Staatskapelle übernehmen.

Oper

Ariadne wird von den drei Nymphen Najade, Dryade und Echo bedauert, weil ihr geliebter Theseus sie verließ. Zerbinetta und ihre Tanzpartner versuchen Ariadne, die sich nur noch den Tod wünscht, aufzuheitern, doch das misslingt. Auch Zerbinetta selbst versucht sie aufzumuntern, indem sie ihr ihre Sichtweise der Beziehung zwischen Mann und Frau erläutert. Erst als der Gott Bacchus erscheint erwacht Ariadne aus ihrer Trance. Durch das Wunder der Liebe können die beiden ihre Scheu überwinden und vergessen ihre schlechten Erfahrungen.

Musik

Ariadne auf Naxos: Das Vorspiel beginnt in heiterer sinfonischer Sprache. Dann folgen Szenen, ganz auf flüssigen Sprechton gestellt. Der Klangliche Hintergrund gibt nur spärliche Kulisse. Motivisch ist die Musik plastisch durchgearbeitet, da sie bald Komödiantenthematik, bald Bacchuslänge aus der Oper aufgreift. Erst verdichtet sich dieser federnde Parlandostil zu geschlossener Kantilene, die im Duett des Komponisten mit Zerbinetta Farbigkeit gewinnt und in einer Apotheose auf die Kunst im lyrischen Bogen gipfelt. Die Oper setzt mit einem bewegten Vorspiel ein, dem sich ein ruhig  fließendes Terzett anschließt, das die schlafende Ariadne mit weichen Wogen des Klanges umspielt. Der Auftritt der Komödianten gibt einen Kontrast dazu. In großartig weit gespannter Linie singt Ariadne von ihrer Liebe, eine Klange von seelischem Gehalt. Harlekin bringt sein Liedel vom „Lieben, Hassen, Hoffen, Zagen“, doch das Zwielicht der Stimmung bleibt, denn Ariadne singt vom Totenreich. Dieser umwitterten Lyrik tritt ein burschikoses Tanzquartett der Komödianten gegenüber, bis dann Zerbinetta ihr Rezitativ „Großmächtige Prinzessin“ mit der folgenden Arie „Noch glaub‘ ich dem einen“ anstimmt. Virtuos die Koloratur, die in ein Rondo einmündet. Aber sie ist nicht Selbstzweck, sondern dient der musikalischen Charakteristik ihres Wesens, das ganz auf werbende Sinnlichkeit eingestellt ist. Die folgende Komödiantenszene ist denn auch ein Beweis für ihr sprühendes Temperament. Wieder rundet sich die Linie zu einem Frauenterzett von edlem Wohllaut, einer Welt, aus der dann der Gesang des Bacchus aufbricht und orchestral zu eindringlicher Leuchtkraft verklärt wird. Das musikalische Geschehen „Ariadne auf Naxos“ wird zum Höhepunkt hingebender Liebe geführt.

Genießen Sie eine exzellente Aufführung „Ariadne auf Naxos“ in der Semperoper Dresden!

Besetzung – Semperoper Ariadne auf Naxos:

Der Haushofmeister: Volker Muthmann

Ein Musiklehrer: Albert Dohmen

Der Komponist: Daniela Sindram

Ein Tanzmeister : N.N.

Ariadne: Krassimira Stoyanova

Bacchus: Stephen Gould

Najade: N.N.

Echo: Tuuli Takala

Dryade: Simone Schröder

Zerbinetta: Daniela Fally

Harlekin: Rafael Fingerlos

Brighella: Joseph Dennis

Scaramuccio: N.N.

Truffaldin: Torben Jürgens

Sächsischer Staatsopernchor Dresden

Sächsische Staatskapelle Dresden


Weitere Angebote von der Semperoper, den Spielplan der Semperoper, Tipps und Arrangements für Ihre Reise nach Dresden finden Sie hier.

Alle unsere Individualreisen finden Sie hier.

 

Janine Miehle Compact Tours

Janine Miehle

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Lage

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Ariadne auf Naxos“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert