Semperoper 100°C

100°C

ab  67,00 69,00  p.P.

Semperoper Dresden
Ein dreiteiliger Ballettabend  von Justin Peck / Jiří Kylián / Hofesh Shechter

Semperoper 100°C

Semperoper 100°C  – ein dreiteiliger Ballettabend  von Justin Peck / Jiří Kylián / Hofesh Shechter

Der junge amerikanische Tänzer und Choreograf Justin Peck begann 2007 am New Yorker Ballett zu tanzen und in den folgenden Jahren entwickelte er sich zum gefragten Tänzer und Choreograph. Im Jahre 2015- mit 27 Jahren- zog er mit seinem Ballett „Heatscape“ besondere Aufmerksamkeit auf sich. Eine packende Kreation von einem der bedeutendensten Ballettchoreographen der USA. Zusammen mit den Künstlern Jiří Kylián und Hofesh Shechter kreierten sie das Ballett „100 Grad“. Es soll das Publikum zum Interpretieren auffordern, die Zuschauer fesseln und an die Grenzen der Gefühle gehen.

Der tschechische Künstler Jiří Kylián beschäftigt sich in seiner Kunst von der Normalität bis hin zum Wahnsinn. An verschiedenen Ballettschulen in Prag, London und Stuttgart lernte er die tänzerische Kunst lieben. Die meisten seiner über 100 Werke kreierte er für das Nederlands Dans Theater. In den Werken selbst, nutzt er die verschiedensten Kunstformen, sodass man ein Werk kaum kategorisieren kann. Im Jahr 1978 erzielte er seinen internationalen Durchbruch mit Sinfonietta. Er gründete eine Gesellschaft für junge Tanztalente und eine weitere Gesellschaft für über 40-jährige Tänzer. Als sehr bekanntes Werk gilt das im Jahr 2008 kreierte Werk „Gods and Dogs“.

Über die Normen hinaus reflektiert auch Hofesh Shechter. Der israelische Künstler schaffte seinen Durchbruch mit dem eher wütenden Stück „Political Mother“. In dieser geht es um Politik und Gesellschaft. Shechter will die Thematik und seine Antriebskraft für seine Arbeit mit dem Publikum teilen. Er verspricht: „Es wird ein sprühendes, und rastloses Stück, das einen besonderen Eindruck hinterlassen wird!“ Beruflich ist der Anfang 40-jährige geschätzt das halbe Jahr unterwegs in den Theatern dieser Welt. Sein Leben verbringt er hauptsächlich in Städten, was sich tänzerisch in seinen Stücken durch die urbane Energie widerspiegelt. Er möchte, dass seine Zuschauer, wie er beim Tanzen, eine sinnliche Erfahrung erleben.

Alle drei Künstler haben ihre ausgefallenen Ideen somit in 100 °C zu einem hinreißenden und berauschenden Ballett zusammengestellt, dass bis hin zur Ekstase auf die Zuschauer wirken kann.

Freuen Sie sich auf Semperoper 100°C

Weitere Angebote von der Semperoper, den Spielplan der Semperoper, Tipps und Arrangements für Ihre Reise nach Dresden finden Sie hier.

Alle unsere Individualreisen finden Sie hier.

Janine Miehle Compact Tours

Janine Miehle

Für Ihre Fragen zur Reise
oder Buchung für Sie unter
030 44673930

E-Mail senden

Lage

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „100°C“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert